Wann verwendet man „from“ und wann „of“ – Englisch

Zwei kleine Wörter führen zu Unsicherheiten bezüglich er Anwendung der englischen Sprache!  Mithilfe der folgenden Beispielsätze kannst du den Unterschied erkennen. Trage die Beispielsätze (oder dergleichen) in Anki oder in ein anderes Karteikartensystem ein und wiederhole regelmäßig.

-OF-

Of  ist ein Teil aus einem Ganzen, z. B. 

  • A member of the club“  – Ein Teil (Mitglied) gehört zum Ganzen (dem Verein).
  • „A friend of mine“  – Der Freund gehört zu einer Klasse von Menschen, die ich als Freund bezeichne.

-FROM-

From  bedeutet  Ursprung/stammt aus. Um das eindeutig zu machen, nehmen wir diese Sätze als Beispiele:

  • „Paper is made FROM wood“ – ist richtig. Papier ist entstanden aus dem ursprünglichen Material (Holz).
  • “Paper is made OF wood” – ist falsch. Das originale Produkt, aus dem Papier hergestellt worden ist, ist nicht mehr vorhanden.

 

  • „The table is made OF wood“  heißt, dass der Tisch aus Holz ist. Das ist ein Holztisch. Das Holz ist noch erkennbar.
  • “The table is made FROM wood” hat eine andere Bedeutung: Der Tisch ist vielleicht Partikelholz oder ein Mischprodukt, aber nicht unbedingt aus reinem Holz!

 

  • „There’s a picture FROM me in the internet“ bedeutet: Es gibt ein Bild, das von mir gemacht worden ist, oder das mir gehört, aber ich bin nicht unbedingt auf dem Bild.
  • „There’s a picture OF me in the internet“ bedeutet: Es gibt ein Bild von mir im Internet. Ich bin auf dem Bild zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.