Englische Rechtschreibung LIVE, LEAVE und Wörter mit -OUGH, -AUGH…

Die Selbstlauten

In meinem Beitrag Wann wird -y zu -ie und mehr!  , erkläre ich die Rechtschreibung für die Wortendungen. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Wortmitte. Das sind die Vokale!

Ich habe eine ganze Reihe von „typischen“ Fehler gesammelt, die ich bei meiner Arbeit sehe,und ich werde dir erklären, was richtig ist und wie du solche Fehler in Zukunft vermeiden kannst!

live und leave

Diese zwei Wörter werden in der Schule immer verwechselt und das liegt daran, dass die Aussprache nicht genug trainiert wird.

leave (verlassen) hat einen langen Vokal (Selbstlaut) wie in „lieb“

Tipp: Das nächste Mal, wenn du dieses Wort lernst, schreibe die Lautschrift dazu: LIEW

live (leben) hat einen kurzen Vokal wie in „Liste“. Die Lautschrift wäre: LIW

Jetzt taucht die Frage auf:  Was ist mit „live im Fernsehen“?  Das ist ein anderes Wort und stammt  von dem Wort „alive“ und das heißt „am Leben“. Die Sendung oder der Ton (Musik) ist nicht aufgezeichnet sondern wird direkt übertragen. Die Aussprache ist LEIW

Um diese drei Wörter weiter im Gehirn zu verankern, brauchst zu Sätze. Du lernst die Zusammenhänge zu erkennen und kannst die Wörter besser auseinander halten. Hier meine drei Beispielsätze:

I live at (deine Strasse)   Ich wohne in der (Strasse).

My school bus leaves at 7:20.  Mein Schulbus fährt um 7:20 ab.

We saw the show live on TV. Wir haben die Sendung live im Fernsehen gesehen.

Wiederholung ist das A und O, also übe diese drei Sätze mehr als 5 Mal!

 

Wörter mit der –gh Endung!

Früher sind alle Wörter mit der –gh Endung hart ausgesprochen, wie „Loch Ness“. Dank des Einflusses der Franzosen bei der Sprachentwicklung ist die Endung –gh bei den meisten Wörtern stumm. Die Wörter mit -gh habe ich nach ihren Lauten und deren Aussprache gruppiert. Wenn du die Wörter zusammen lernst, hast du weniger Probleme bei der Rechtschreibung.

Für die folgenden Wörter wird -GH wie ein hartes „-f“ ausgesprochen: 

cough – der Husten, husten  – (Aussprache „KOF“)

laugh – lachen, das Lachen (Aussprache „LAF“)

Diese drei Wörter haben den gleichen Doppelaut -ou:

enough – für die Aussprache enough hier klicken!

tough

rough

Lerne diese 3 Wörter (enough, tough, rough) zusammen:

On holiday, the weather was rough. The steak at the restaurant was tough as leather. That was enough!

Übersetzt: Im Urlaub war das Wetter stürmisch. Der Steak war zäh wie Leder.  Das hat gereicht!

 

Für die folgenden Wortgruppen ist das  –gh aber stumm:

Gruppe 1:

daughter – Tochter –   für die Aussprache daughter hier klicken 

caught – erwischt, geangelt

taught – erteilt, unterrichtet, belehrt

naughty – frech, unartig, böse

Lerne diese Wörter zusammen:

My daughter was naughty. She was caught with her hand in the cookie jar and had to be taught a lesson.

Meine Tochter war frech. Sie wurde mit der Hand in der Keksdose erwischt – ihr musste eine Lektion erteilt werden.

Gruppe 2:

weigh – wiegen (hat den gleichen Laut wie „weh“)

weight – das Gewicht

neighbor – der Nachbar, die Nachbarin

Lerne diese Wörter zusammen:

My neighbor has lost weight. She only weighs XX kilograms.

Übersetzt: Meine Nachbarin hat abgenommen. She wiegt nur noch XX Kilo.

Gruppe 3: 

New York borough – New York Stadtteil (-bezirk)  für die Aussprache  borough  hier klicken! 

thorough – gründlich

though – obwohl, jedoch, wenngleich

Lerne diese Wörter zusammen:

The lesson on the New York boroughs was very thorough, though difficult.

Übersetzt: Die Lektion über die New York-Stadtbezirke war sehr gründlich, jedoch schwer.

Gruppe 4:

bought – gekauft –  für die Aussprache  bought  hier klicken!

brought – gebracht

thought  – gedacht

Lerne diese 3 Wörter zusammen:

I bought flowers that I thought were beautiful and brought them to you.

Übersetzt: Ich kaufte Blumen, die ich für schön gehalten habe und ich habe sie dir gebracht.

Gruppe 5:

light – das Licht, leicht (hat den gleichen Laut wie “LEIT-“)

right – richtig, rechts

tight – eng

flight – der Flug, die Flucht

night – die Nacht

sightseeing – die Besichtigung

Die folgenden Reimpaare habe ich als Spiel entwickelt. Das kannst du als PDF runterladen:

 

Reimpaare_-ought_-aught mit Lösung (PDF)

Reimpaare_-ate_-eight mit Lösung (PDF)

Reimpaare_-ieve_-eive mit Lösung (PDF)

Reimpaare_Anleitung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.