Gleich klingende Wörter in Englisch und Wörter, die keine Mehrzahl bilden

„Ich will den Apfel halbieren“ heißt übersetzt „I want to halve the apple“. Aber man sagt das nicht. Halve und have haben die gleiche Aussprache.  Das –L in halve ist übrigens stumm.

I want to halve the apple  — Ich will den Apfel halbieren.

I want to have the apple — Ich will den Apfel haben.

Alternativ kann man sagen: „Ich will die Hälfte abschneiden“. Damit vermeidet man Missverständnisse.

Andere gleich klingende Wörter mit verschiedener Bedeutung:

there (dort) –  their  (ihre/ihr) – they’re  (sie sind)

one (eins) – won (gewonnen)

ours (gehört uns) – hours (Stunde)

he’ll (er wird) – heal (heilen) – heel (Ferse)

or (oder)  – oar (Ruder)  – ore (Erz)

Ähnlich klingende Wörter, die Nicht-Muttersprachlern Probleme bereiten:

quiet (ruhig) – quite (ganz)

dessert (Nachtisch) – die Betonung ist auf der zweiten Silbe „des-ERT“

desert (Wüste) – die Betonung ist auf der ersten Silbe „DEsert“

warm (warm) –  worm (Wurm)

leave (verlassen) wird mit langem –ie wie „Liebe“ ausgesprochen.

live (leben) wird mit kurzem –i wie „Liste“ ausgesprochen.

live (abgeleitet von „alive“ heißt lebendig) und wird mit langem –ei wie „Leib“ ausgesprochen.

since (seit) wird mit kurzem –i wie “Sinn” ausgesprochen.

sin (Sünde) wird mit kurzem –i wie “Sinn” ausgesprochen.

science (Wissenschaft) wird mit langem –ei wie “sein” ausgesprochen

say (sagen) wird mit langem –ä wie “Säge” ausgesprochen

says (sagt) wird mit kurzem –e wie „sez“

said (sagte) wird mit kurzem –e wie „sed“ ausgesprochen

Wörter, die keine Mehrzahl bilden:

pain – der Schmerz, die Schmerzen

homework – die Hausaufgabe, die Hausaufgaben

feedback – die Rückmeldung, Rückmeldungen

information – die Information, die Informationen

knowledge – die Kenntnis, die Kentnisse

news – die Nachricht, die Nachrichten

Für weitere gleich klingende Wörter (homophones), steht euch diese Tabelle zum Download zur Verfügung!

Solange du dabei bist, möchtest du die Zeiten mal auffrischen?  Sicher wird dir mein Crash-Kurs für die Zeiten gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.